Freitag, 23. Dezember 2011

Es gibt keine Göttliche Komödie

Damals auf Reisen gehen
unmöglich
Dachböden boten Abenteuer genug
dorthin zog das Kind aus
das Staunen zu lernen
kein Dachboden war vor ihm sicher
sehen nur
nichts nehmen keine Spuren hinterlassen
wieder und wieder
einmal stieß der Junge unter einer Schräge
auf ein Buch achtlos hingeworfen vor langer Zeit
DANTE ALIGHIERI
DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE
geheimnisvoll rätselhaft
mit vielen Bildern
Holzstichen
einmal ist keinmal hieß es im Märchen
von KATZ UND MAUS IN GESELLSCHAFT
ein einziges Mal wurde ich zum Dieb
in Gesellschaft mit Dante
meinem fortan gehüteten Schatz
heimlich gelesen
und mitten in der Weihnachtszeit dabei ertappt von der Inquisition
der Vater
riss dem Kind das Buch aus den Händen
die Ofentür auf und in heiligem Zorn
ES GIBT KEINE GÖTTLICHE KOMÖDIE
übergab er‘s dem Feuer
an seinem Arm hängend
vergeblich schrie und bettelte ich um Gnade
für DANTE

(nach vielen Jahren schenkte mir meine Schwester
die Manesse-Ausgabe von Dante Alighieri mit Illustrationen
nach Holzschnitten von Gustave Doré als späte Wiedergutmachung
zu Weihnachten)


2.1.2010


Guck mal
was ich
gemacht habe
sagt das Kind
und zeigt sein Töpfchen

Schau mal
was ich
gemacht habe
sagt der Poet
und zeigt sein Gedicht

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 4710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 08:43

Credits


Gedichte
Reaktionen
Sprüche
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren